Akkus entsorgen / wo?

• Akkus entsorgen / wo?

Habe noch zwei ganz alte Akkus, die nix mehr taugen. Wo kann ich die entsorgen? Im Supermarkt wo ich meine alten Batterien immer abgegeben habe, wollten die mir den einfach nicht abnehmen,,,,
      Musste die beiden Akkus wieder mit nach Hause nehmen.... :evil:
    • Hallo walli und leo,

ich habe bis jetzt auch nur einmal meine ganzen alten Akkus entsorgt. Bevor du das tust ist es hilfreich sie zu entladen. Außerdem sollte man noch mit Isolier oder Plastikband die beiden Enden umkleben/ umwickeln, damit es zu keinem Kurzschluss kommt. Es kommt zwar nicht oft vor, kann aber sein das so ein Ding schonmal in die luft geht.
      Wenn das alles getan ist. Einfach zu einem Recyclyinghof fahren. Jeder sollte da auch Akkus annehmen.
    • Hi ältere Akkus können sehr zäh und langlebig sein und selbst nach ein paar Jahren noch benutzbar sein, wenn sie nicht völlig falsch gelagert wurden.
      Da sie keine dicken Backen bekommen haben, gibt es noch Chancen und Anfänger können sie zumindest im Flächenflieger noch eine Weile
      quälen. Theoretisch kannst du dafür je nach Zustand noch ein paar Euro mit machen, wenn du sie verkaufst.
      Dazu müsste man sie mal an einem guten Ladegerät mit integriertem Balancer laden und entladen um den Zustand wirklich beurteilen zu können.
      Das kannst du ja auch selber mal ausprobieren. Also wie du willst wenn sie nicht völlig Schrott sind kannst du sie ja einfach verschenken oder für ein wenig Kleingeld verkaufen. Wie du es machst überliegt dir selbst. Wäre nur schade, einfach 2 Akkus wegzuwerfen, die noch ausreichend Leistung erbringen....

Wenn sie entsorgt werden müssen, dann solltest Du sie bis herunter auf ca. 3V/Zelle entladen, damit sie möglichst wenig Energie enthalten.
      Idealerweise auch wieder überwacht an einem Ladegerät mit Baslancer.
      Anschließend ggf. Anschlüsse isolieren und im Wertstoffhof abgeben.

Grüße

Fredosky